Projekt: Gestaltung von Landschaftselementen  in der Agrargenossenschaft „Oberes Vogtland“ in Adorf

Das Projekt  „Gestaltung von Landschaftselementen  in der Agrargenossenschaft „Oberes Vogtland“ in Adorf“ wurde im Mai  2015 fertig gestellt und  auf der Grundlage der Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2007 des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft gefördert.

Nicht vorhandene Feldraine oder nicht bepflanzte Wegränder wurden  so gestaltet, dass im Territorium der Agrargenossenschaft „Oberes Vogtland“ die Bodenerosion reduziert wird und ansässigen Populationen der verschiedenen Vogelarten durch zusätzliche Strukturelemente  verbesserte Habitatstrukturen bekommen, insbesondere im Hinblick auf die Deckungsmöglichkeiten bei der Reproduktion sowie der verbesserten Futterversorgung durch Wildfrüchte auch in den Wintermonaten.

Insgesamt wurden 5 Teilflächen mit jeweils mindestens 50 % gebietsheimischen Arten bepflanzt. Dazu gehören Wildrosen (R. canina agg.) Schlehen (Prunus spinosa) und Hirschholunder (Sambucus racemosa). Der Samen der gebietsheimischen Arten wurde  im Vogtland von gebietsheimischen Pflanzen gesammmelt und danach im Vogtland nach ökologischen Grundsätzen angezogen.  Der Gesamtprozess von der Sammlung des Samens, über die Anzucht der Pflanzen bis zum Auspflanzen in der freien Natur wurde  durch ABCert geprüft und durch den VWW unter der Betriebs-Nr. 14199 zertifiziert.

Mit der Gestaltung von diesen Landschaftselementen (Hecken auf neu geschaffenen Feldrainen bzw. auf unbepflanzten Wegrändern) in der Agrargenossenschaft „Oberes Vogtland“ in Adorf wurde ein Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt,  zum vorsorgenden Schutz des Bodens und der Funktionsfähigkeit der Agrarökosysteme durch pflegerische Maßnahmen geleistet.