Grün & Grün GmbH
Baumschulenstraße 2a
63589 Linsengericht-Altenhaßlau
Gründungsjahr: 2016
Beginn der Wildpflanzenvermehrung: 2019

Das Wildstauden-Team von Grün & Grün

Leistungsangebot

  • Produktion heimischer Wildstauden aus den Ursprungsgebieten 9 und 21
  • Gartengestaltung, Pflanzungen, Anlage naturnaher Strukturen
  • Pflegemaßnahmen in Privatgärten und öffentlichem Grün
  • Bioland-zertifizierte Speisepilze
Wildstauden für den Naturgarten

Fragen an die Betreiber

1. Wie sind Sie zum Anbau regionaler Wildpflanzen gekommen?

Die Grün & Grün GmbH ist ein Inklusionsbetrieb, der Menschen mit Behinderung eine sinnvolle, vielseitige Beschäftigung anbietet. Auf dem Gelände einer ehemaligen Baumschule werden seit 2018 Speisepilze, Gemüse und Küchenkräuter angebaut. 2019 wurde im Rahmen einer Kooperation des Betriebs mit dem Behindertenwerk Main-Kinzig e.V., dem LPV Main-Kinzig und dem BUND, unter der Schirmherrschaft des Projekts Main-Kinzig-Blüht, die naturnahe Gestaltung des eigenen Firmengeländes begonnen. Zu dieser Zeit ergab sich die Idee regionale Wildstauden anzuziehen und zu vertreiben.

2. Welches Thema im Bereich der Wildpflanzen interessiert Sie besonders? Was begeistert Sie am Thema?

Das Insektensterben hat mittlerweile erschreckende Ausmaße angenommen und in Folge dessen gehen auch viele Vogelarten und andere insektenfressende Wirbellose und Wirbeltiere zurück. Wir möchten diesem Trend entgegenwirken und unseren Kunden Pflanzen anbieten, die der regionalen Insektenfauna das passende Nahrungsangebot bieten. Nicht nur der wunderschöne Anblick naturnah gestalteter Flächen begeistert uns, sondern auch die von Jahr zu Jahr steigende Artenvielfalt und das Vorkommen seltener Tierarten in den Naturgärten.

3. Haben Sie eine Lieblingspflanze, wenn ja welche?

Wir lieben es bunt und können uns generell für heimische Wildpflanzen begeistern! Alle Arten von Wild-Nelken, die mit ihren wunderschönen Blüten Farbtupfer in der Landschaft bilden, aber auch Flockenblumen und Malven, die weitere Farbakzente setzen, gehören zu unseren Lieblingen. Und natürlich darf der Natternkopf als Insektenmagnet nicht fehlen.

Heidenelken in der Blüte

4. Was wünschen Sie sich für Ihren Betrieb und ihre Tätigkeit für die Zukunft?

Wir wünschen uns, dass sich viele Gemeinden und Gartenbesitzer dazu entschließen Bodenflächen zu entsiegeln bzw. umzugestalten und mit unseren Wildstauden zu bepflanzen. Wir entwickeln dafür ein Sortiment regionaler Wildstauden, das in Form verschiedener Pflanzpakete für unterschiedliche Standorte erworben werden kann.

Links

Grün & Grün (Webseite)