Projekt  „ Wildrosenanpflanzung im Rebhuhnhabitat von Bad Brambach“

Das Projekt  „ Wildrosenanpflanzung im Rebhuhnhabitat von Bad Brambach“  wurde im November 2013 fertig gestellt  und  auf der Grundlage der Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2007 des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft gefördert.

Ergebnis: Mit der Umsetzung des Projektes wurde ein effektiver Beitrag  geleistet, Voraussetzungen zu schaffen, die noch vorhandene Rebhuhnpopulation durch verbesserte Habitatstrukturen in ihrer Reproduktion zu schützen, ihr in den Wintermonaten zusätzliche Deckungsmöglichkeiten zu bieten und sie damit indirekt zu stabilisieren. Weiterhin ist  die Wildrosenanpflanzung  eine weitere Strukturanreicherung im betroffenen Landschaftsausschnitt. Dadurch wurde ein Beitrag zum Erhalt der biozönotischen Vielfalt im Oberen Vogtland geleistet. Zu 100 Prozent wurden gebietsheimische Wildrosen (Rosa canina Gruppe) aus biologischem Anbau gepflanzt.  Der Samen wurde  im Vogtland von gebietseigenenAusgangsmaterial gesammelt und danach im Vogtland angezogen.  Der Gesamtprozess von der Sammlung des Samens, über die Anzucht bis zum Auspflanzen der Wildrosen in der freien Natur ist durch ABCert geprüft und durch den VWW unter der Betriebs-Nr. 14199 zertifiziert.